Kategorie-Archiv: Allgemein

Erfolgreicher Saisonauftakt für unsere jüngsten Teams und Debüt für wu12 & U8

Gestern startete die u11 von Frau Laabs und Sandra gegen TusLi 2 mit einem deutlichen Sieg 87:37.

Auch die u11 des Schulvereinsteams (BASKETS Victoriastadt) siegten mit 56:44 in Siemenstadt.

Ihr Debüt feierten gestern die u12-Mädchen gegen Alba Falkplatz. Auch wenn es nach langer Führung nicht für einen Sieg reichte, sind wir begeistert vom ersten Spiel. 47:53. Die Mädchen zeigten sich motiviert und kämpferisch und hatten jede Menge Spaß!

Ebenso toll präsentierte sich die erste U8 in der Geschichte des Vereins. Auch wenn die Punkte heute einfach nicht fallen wollten, war es ein ansehnliches und spannendes Spiel!

Weiter so!

Tätigkeitsbericht 2017

Liebe Vereinsmitglieder,

wieder ist ein aufregendes und intensives Jahr vergangen. Dank Euch konnten wir in dieser Zeit erneut viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum und durch Sport bewegen.

Mit elf Mannschaften in den Altersklassen Minis U8 bis hin zu den Damen- und Herren- Teams sind wir im Rahmen des Trainings- und Spielbetriebes nach wie vor gut aufgestellt.
Im Bereich der Erwachsenen konnten wir die 1. Damen Mannschaft für die 2. Regionalliga Ost reaktivieren und nach der Auflösung im vergangenen Jahr wieder in den Spielbetrieb integrieren. Wir danken den acht engagierten Coaches, welche mehrmals wöchentlich und an den Wochenenden stets ihren Teams zur Seite stehen und damit den Kernbereich des Vereins am Laufen halten!

Im letzten Tätigkeitsbericht wurde bereits erwähnt, dass immer mehr Mädchen in den Verein finden. So entstanden seit dem zwei reine Mädchen-Teams in den Altersklassen U12 und U14. Hier ist die Beteiligung so hoch, dass in der kommenden Saison, resultierend aus dem derzeitigen wU14 Team, zusätzlich ein wU16 Team hervorgehen soll.

Der Zuwachs an weiblichem Nachwuchs ist auf die sehr gute Arbeit auf Ebene der Schul-AGs im Rahmen des Projektes „ALBA macht Schule“ zurückzuführen. Hier betreuen derzeit vier Coaches 13 Arbeitsgemeinschaften an acht Grund- und Oberschulen in Berlin Lichtenberg/ Hohenschönhausen und bewegen dabei wöchentlich ca. 175 Kinder. Bei vielen von ihnen konnte dadurch das Interesse am Basketballspielen geweckt werden mit dem Resultat Mitglieder unseres Vereins zu werden.
Die Spieler in den Arbeitsgemeinschaften nehmen auch nach wie vor an der ALBA Grundschulliga teil und sammeln somit erste Wettkampferfahrungen in den jeweils drei Turnieren pro Schuljahr.

Auch im Bereich unserer jüngsten Sportler konnte der Verein, dank des Engagements der Verantwortlichen des Eltern-Kind-Turnens, Fortschritte erzielen. Nachdem im letzten Jahr die Anfragen für Kindersport den Rahmen unserer Kapazitäten sprengten wurde der Wunsch nach einer zweiten Trainingseinheit laut. Diesem konnten wir mit Beginn des neuen Schuljahres nachkommen und mit Hilfe einer weiteren Trainerin in die Tat umsetzen. So findet nun neben dem Eltern-Kind-Turnen jeden Sonntag eine zusätzliche Ballsportgruppe für die Kinder ab fünf Jahren statt, von denen der Ein oder Andere sicher auch den Weg in das U8-Team des Vereins finden wird. Außerdem erfolgte, gemäß der Abstimmung auf der letzten Mitgliederversammlung, die Umsetzung, dass die Teilnehmer des Kindersports nun auch Mitglieder der BERLIN BASKETS e.V. sind.

Ebenso konnte die Lage im Bereich des Schiedsrichterwesens verbessert werden. Wenngleich in dieser Saison die Anzahl an zu pfeifenden Spielen unter der des Vorjahres liegt, so nahmen weitere Interessierte an Fortbildungen teil und konnten somit den Bedarf im laufenden Spielbetrieb abdecken. Folglich konnte der Verein dadurch eine enorme Minimierung der Schiedsrichterstrafen erwirken.

Nicht zu vergessen ist der Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Seit dem vergangenen Jahr arbeiten wir an einer stetigen Verbesserung und Aktualisierung unserer Homepage sowie parallel unser Facebook- Seite. Mittlerweile findet man auf der BASKETS-Seite unter anderem die Spielpaarungen der einzelnen Teams und ihre jeweiligen Ergebnisse. Hierbei sei erwähnt, dass die Qualität und Aktualität der Homepage ist in erster Linie das Produkt der Zuarbeit durch die Verantwortlichen und sonstigen Vereinsmitglieder. Also seid bitte alle behilflich unseren Verein adäquat nach Außen zu präsentieren. Eine E-Mail oder sonstige Information an Anne-Marie Lange mit euren Ergebnissen des letzten Spieltages ist dabei schon vollkommen ausreichend.

Auch möchte ich noch einmal auf unseren „Stammtisch“ hinweisen. Hier hat sich ebenfalls seit dem letzten Jahr eine Gruppe von Helfern des Vereins zusammengefunden, um diesen weiter voranzutreiben. Ergebnisse des Stammtisches sind beispielsweise unsere Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier und das Sommerfest zum zehnjährigen Jubiläum der BASKETS in diesem Sommer. Wir freuen uns also über jede zusätzliche helfende Hand.

Trotz der genannten Optimierungen in der Personallage entstehen nach wie vor Engpässe. Diesem Problem soll weiter entgegengewirkt werden. Erste Schritte dazu erfolgen bereits im Training der Nachwuchsteams sowie vereinzelt in den Schul AGs, indem vereinseigene Spieler – teilweise schon mit Trainerlizenzen ausgestattet – die Einheiten und Wettkämpfe unterstützen. Dies ist ein Schritt in die richtige Richtung und muss weiterhin in den Teams und auch mannschaftsübergreifend kommuniziert werden. Das Engagement ist also sichtlich vorhanden, die Notwendigkeit muss nur an richtiger Stelle vermittelt werden.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen weiterhin eine erfolgreiche Zeit und gute Zusammenarbeit!

Vielen Dank!

Guido Paape, 1. Vorsitzender BERLIN BASKETS e.V.

Weihnachtsfeier 2017

Liebe Mitglieder und Freunde der BERLIN BASKETS,

im Namen des Vereins möchten wir Euch recht herzlich zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier einladen! Auf dem Programm stehen Bewegungsangebote und Spiele für alle Altersklassen, Tombola, Musik und einfach gemütliches Beisammensein zum Ausklang des Jahres 2017.

Datum:   15.12.2017
Zeit:   17:00 – 22:00 Uhr
Ort:   Sporthalle Sandinostraße 10 (Eingang: Mittelstraße), 13055 Berlin

Wir freuen uns, wenn Ihr wieder ein wenig zur Vielfalt des Buffets beitragen würdet. Dazu könnt Ihr jederzeit gern Rücksprache mit Euren Trainern halten.

Vielen Dank!

Mitgliederversammlung 2017

Liebe Mitglider der BERLIN BASKETS,
hiermit laden wir euch recht herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein!

Datum:    28.11.2017
Uhrzeit:   19:30
Ort:           Sporthalle Berolinastraße (Berolinastr. 8, 10178 Berlin-Mitte)

Tagesordnung:
1. Begrüßung / Eröffnung durch den Vorsitzenden
2. Festlegung des Versammlungsleiters
3. Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit
4. Tätigkeitsbericht
5. Entlastung des Vorstandes
6. Neuwahl des Vorstandes
7. Anträge zur Änderung der Vereinssatzung
8. Sonstiges
9. Abschluss

Weitere Anträge sind bitte bis Dienstag, den 21.11.2017 per Mail bei Guido Paape einzureichen (g.paape@berlin-baskets.de)

Die BERLIN BASKETS freuen sich über zahlreiches Erscheinen !

Änderungen zur Saison 2017/2018

Liebe Vereinsmitglieder,
bei der letzten Mitgliederversammlung wurden entschieden, dass die an den Berliner Basketballverband zu entrichtende Spielerpassgebühr ab der Saison 2017 / 2018 von jedem Mitglied selbst zu zahlen ist. Die Gebühr beträgt 15 Euro und fällt für jedes Mitglied einmalig pro Saison an.  Der Betrag wird entweder mit Einzugsermächtigung abgebucht bzw. muss die Gebühr überwiesen werden.

Eure BERLIN BASKETS

Das Sommerfest ein voller Erfolg

Liebe Fans & Freunde der BERLIN BASKETS,

das gestrige Sommerfest war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit etwa 150 Gästen wurde gedribbelt, geworfen, geklettert, getobt, balanciert und jede Menge Kuchen, Salat und Leckeres vom Grill verspeist !

Vielen vielen Dank an alle, die zu diesem tollen Fest beigetragen haben – ob bei den Vorbereitungen, beim Auf- und Abbau, beim Einkauf, beim Bestücken des Buffets, am Grill und und und…DANKE !

Wer Interesse am Jubiläums-T-Shirt hat, kann dies für 10 € gerne noch erwerben. Meldet euch einfach per Mail (info@berlin-baskets.de) oder sprecht eure Coaches an. Wir haben das T-Shirt sowohl in grau als auch rot in diversen Größen verfügbar!
Wir freuen uns auf das nächste gemeinsame Fest mit euch allen!
Eure BERLIN BASKETS

Sommerfest & Vereinsjubiläum – 10 Jahre BERLIN BASKETS

Liebe Mitglieder, Freunde und Fans der BERLIN BASKETS,

unglaublich, aber wahr – die Berlin Baskets feiern in diesem Jahr ihr 10-jähriges Vereinsbestehen. Gemeinsam mit euch allen wollen wir dieses tolle Jubiläum feiern!!!

Wir laden euch alle am  Samstag, den  08.07.2017 von 15:00 – 22:00 zur Sporthalle der Gutenberg-Oberschule   (Mittelstrasse Hohenschönhausen) ein !

Euch erwartet

  • ein leckeres Buffet
  • ein bisschen Musik
  • Spiel und Spaß für die Kleinen (15-17 Uhr)
  • eine Tombola
  • Basketball so lang und viel ihr wollt und natürlich geselliges Beisammensein!

Die Berlin Baskets freuen sich ungemein mit euch zu Feiern!! So kommt zahlreich, bringt gutes Wetter und vor allem gute Laune mit!

Eure Berlin Baskets

schrift3D_1000_comp

Übungsleiter für Kindersport gesucht

Die BERLIN BASKIDS suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Studentin oder Stundenten, der Lust und Laune hat, eine Kindersportgruppe zu leiten.

BASKIDS at Work!
BASKIDS at Work!

Die BERLIN BASKETS sind ein vor allem auf Kinder- und Jugendarbeit spezialisierter Basketballverein im Nordosten Berlins. Seit ungefähr 5 Jahren können sich Kids im Alter von 1 bis 6 Jahren einmal in der Woche in unserer Kleinkindgruppe austoben. Dabei liegt uns am Herzen, dass sich die Kinder nach ihren Vorstellungen sportlich und spielerisch entfalten. Das meint: wir bauen verschiedene Stationen auf, legen Materialen bereit und die Kids lassen ihrer Phantasie freien Lauf und bewegen sich.

Wir wollen unser Programm erweitern und kleine Ballspiele anbieten, um die Kleinen spielerisch an den Basketball heranzuführen. DAZU SUCHEN WIR DICH!

Unsere Vorstellungen:

– du solltest verantwortungsbewusst, verlässlich und pünktlich sein,
– erste Erfahrungen im Umgang mit kleinen Kinder wären cool, aber kein
Muss,
– du übernimmst die Verantwortung für das Aufschließen, Aufbauen,
Abbauen und Abschließen der Halle (beim Auf- und Abbau hast du die volle
Unterstützung der Eltern),
– in einem abgetrennten Bereich der Sporthalle leitest du kleine Ballspiele für die Kids. Dabei setzen wir auf deine Kreativität bzw. arbeiten zusammen.

Wichtige Daten:
– die Trainingszeiten sind immer dienstags von 16:30 bis 18:00 in der Sporthalle in der Berolinastraße (Mollstraße),
– die Eltern der Kids sind dabei, aber die Kinder spielen frei,
– die bisherigen Verantworlichen sind dabei, sodass du dich immer an uns
wenden kannst,
– diverse Sportgeräte, Bälle, Springseile und vieles mehr sind vorhanden,
– eine Entlohnung gibt es natürlich auch, nach Vereinbarung!

Wenn du interessiert bist, dann melde dich am Besten bei Nora per E-Mail: gandreno@gmx.de oder via unserer Facebook-Seite !

2. BERLIN BASKETS – Stammtisch

Liebe Mitglieder, Fans und Freunde der BERLIN BASKETS,

am 14. März findet der zweite BERLIN BASKETS – Stammtisch statt. Gemeinsam wollen wird die nächsten Schritte in der Vereinsarbeit gehen, Ideen sammeln und konkrete Dinge umsetzen.
Dafür brauchen wir als Verein die Unterstützung von Mitgliedern und Freunden der BERLIN BASKETS. Jedes bekannte und vor allem auch neue Gesicht ist dazu herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme !

Der Stammtisch findet im Konferenzraum im Sportforum statt (18:30)

Weihnachtsfeier

Liebe BASKETS-Freunde,

unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand am vergangenen Freitag in der Berolinastraße statt. Am Nachmittag trafen sich Spieler und Spielerinnen einschließlich der u14. Im laufenden Stationsbetrieb wurden fleißig Punkte gesammelt und Sieger ermittelt, bevor später noch ein wenig Basketball gespielt wurde.

Anschließend trafen sich Vereinsmitglieder ab der u16. Hier stand zunächst das gesellige Beisammensein im Vordergrund. Später wurden im 3er Contest sowie Mittellinienbumpout die Gewinner ermitttelt.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmern und hoffen euch hat die diesjährige Vereinsweihnachtsfeier gefallen! Allen BASKETS-Mitgliedern und BASKETS-Freunden wünschen wir an dieser Stelle Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches 2017!

Eure BASKETS